Verleihung der Ehrenmedaille der Gemeinde Seelbach

Im Rahmen des 30-jährigen Partnerschaftsjubiläums zwischen Zillebeke und Seelbach, das am Pfingstwochenende in Seelbach gefeiert wurde, konnte Bürgermeister Thomas Schäfer an zwei wichtige Träger dieser Partnerschaft die Ehrenmedaille der Gemeinde Seelbach verleihen.

Die Ehrung wurde Frau Antoinette Verfaillie-Leroy und Herrn Fritz Dettmar zuteil.

Frau Verfaillie-Leroy ist auf belgischer Seite seit Gründung der Partnerschaft Mitglied im Seelbach-Comitee in Zillebeke, seit dem Jahr 2000 ist sie Vorsitzende.
Frau Verfaillie-Leroy ist der Mittelpunkt der partnerschaftlichen Beziehungen auf belgischer Seite. Sie organisiert die gegenseitigen Besuche und bringt sich stets aktiv und in vorbildlicher Weise ein. Ihr Streben ist, die gefundene Freundschaft zu erhalten. Dies setzt Frau Verfaillie-Leroy mit großer Leidenschaft und enormer Gastfreundschaft in die Tat um.
Aber auch der persönliche, zeitliche und ehrenamtliche Einsatz sowie das finanzielle Engagement für die Partnerschaft sind äußerst bemerkenswert.

Herr Fritz Dettmar ist Gründungsmitglied des Partnerschaftskomitees Seelbach-Zillebeke und war an der Verbrüderung und damit am Zustandekommen der Partnerschaft der beiden Orte maßgeblich beteiligt.
Viele Jahre hat Herr Dettmar enorme Arbeit auf sich genommen. Von 1997 bis 2009 hat Herr Dettmar als 1. Vorsitzender des Partnerschaftskomitees weitere Verantwortung und damit die Federführung übernommen. In seiner Amtszeit fiel neben der Organisation verschiedener Besuche, die Arbeit am Katharinenmarkt sowie die kontinuierliche Kontaktpflege auch die Planung und Durchführung des 20-jährugen und 25-jährigen Jubiläums der Partnerschaft.

Frau Antoinette Verfaillie-Leroy und Herr Fritz Dettmar haben durch ihren Einsatz für 30 Jahre Partnerschaft zwischen Zillebeke und Seelbach einen großen Beitrag für die europäische Idee geleistet.