19.7. - 22.7.2019 Seelbach feiert die 35-jährige Partnerschaft mit Zillebeke

Über das Dorffestwochenende weilten 50 Männer, Frauen und Kinder aus Zillebeke in Seelbach. Der Grund war die über 35-jährige Partnerschaft zwischen beiden Gemeinden. Nach der Begrüßung im Wiesengrund, am Freitagabend, stärkte man sich mit einem köstlichen Bauernvesper vom Holzerhof.

Am Samstagnachmittag fand im vollbesetzten Haus am Alten Bantlehof ein Festbankett statt. Bürgermeister Thomas Schäfer beschrieb in seiner Begrüßung einen Weg der Brüderlichkeit. Im Sinne eines freien Europas seien Brücken gebaut worden. Diese wertvolle Partnerschaft müsse durch einen stetigen Erneuerungsprozess permanent weiterentwickelt werden.

Wolfgang Himmelsbach, Sprecher des Zillebeke-Komitees, skizzierte die Entwicklung dieser Partnerschaft von Anbeginn bis heute. Mit dieser Partnerschaft habe man im Kleinen mitgeholfen, eine europäische Idee zu entwickeln und zu fördern. Eine Idee, die uns nahezu 75 Jahre lang Frieden beschert habe. Aus Feinden seien Freunde geworden.

Die Vorsitzende des Seelbach-Komitees in Zillebeke, Antoinette Verfaille-Leroy knüpfte an die gegenseitige Wertschätzung an. Man könne mit Stolz feststellen, dass man eine Freundschaft mit Herzlichkeit lebe. Dass dies so bleibe, müsse für alle Verpflichtung sein.

Ives Goudeseune, Beigeordneter der Stadt Ypern, deren Ortsteil Zillebeke ist, bedankte sich für die jahrzehntelange Gastfreundschaft und unterstrich, dass ihm die Verbrüderung persönlich sehr am Herzen liege. Solche Beziehungen, zwischen den Einwohnern von Städten und Gemeinden in der Europäischen Union seien ein tragendes Fundament für den Frieden.

Im Rahmen dieses Banketts wurden auch Persönlichkeiten, die sich von Anfang an im wirklich großen Stil für die Partnerschaft engagiert haben, aus dem aktiven Komitee-Dienst verabschiedet. Es waren dies: Ernst Winter, Lothar Jägle, Brigitte und Gerhard Schmidt, sowie Manfred Uhl.

Das Festbankett wurde musikalisch umrahmt von Tonikum Forte.

Nach dem Besuch des ökumenischen Gottesdienstes im Bürgerhaus mischten sich die Gäste unter die Seelbacher und genossen einen unterhaltsamen Abend auf dem Dorffest.


Nach einem Besuch in Europas größtem Tabak-Museum in Mahlberg, am Sonntagvormittag, gelangte die Gästeschar rechtzeitig zum Mittagessen wieder auf das Dorffest, um sich den vorzüglichen Sauerbraten schmecken zu lassen. Anschließend vergnügte man sich, gemeinsam mit den Seelbachern, auf dem Fest der guten Tat bis in die späten Abendstunden.

Am Montagmorgen, pünktlich um 10 Uhr, wurde die Heimfahrt nach dem 600 km entfernten Zillebeke angetreten.

 

Alle Bilder hier!